Homepage  
 
 Artikelsuche:  
 Newsletter  KarriereCenter
Career
News
Bewerbungstipps
Assessment Center
Recruiting-Events
Jobeinstieg
Karrieretipps
Köpfe
Berufsbilder
Trainee
Headhunter
Sprachreisen
Ausland
Seminare
Business English
Den Chef führen
Company
News
Arbeitgeber-Studie
Praktikumsreport
Branchen
Firmenprofile
Unternehmenspraxis
Campus
News
Hochschul-Special
Studium
Uni-Städte
Ausland
Berufsakademie
Promotion
MBA
Cash
News
Gehaltsreport
Gehaltsgrafiken
Gehalts-Check
Gehalt A-Z
Geld
Steuer
Versicherung
Krankenkasse
Altersvorsorge
Coming Up
News
Gründer-Porträts
Gründer-Szene
Gründerlexikon
Gründerwerkstatt
Characters
Global Leaders
 
Marktplatz
diplom.de: Vermarktung und Verkauf von Diplomarbeiten
abebooks: Börse für gebrauchte und vergriffene Bücher

Brand Manager

Aufgaben
Egal ob Taschentuch oder Benzin, Finanzdienstleistung oder Daily Soap: Die Anzahl der Markenartikel wächst ständig und heizt den Konkurrenzkampf um die Gunst und das Geld des Kunden an. Der Brand Manager hat die Aufgabe, für die Marke oder ein Produkt ein unverwechselbares Image zu kreieren: Er macht einen austauschbaren Artikel wie beispielsweise das Papiertaschentuch durch einen Markennamen und zusätzliche Eigenschaften unverwechselbar - unversehens ist es nasenweich und durchschnupfsicher.

Marktforschung spielt in der Arbeit des Brand Managers eine große Rolle. Er muss beispielsweise bei einer Weltmarke landesspezifisches Design und Werbung für einen Artikel so gestalten, dass sie den Absatz steigern, nicht aber das globale Bild der Marke aus dem Gleichgewicht bringen. Der Verbraucher soll die Gesichtscreme, das Lieblingseis oder die Fastfood-Kette auch in China ohne Schwierigkeiten wiedererkennen können.

In kurz- und langfristigen Marketingstrategien legt er Maßnahmen zur Preis-, Produkt- und Vertriebspolitik fest. Dadurch positioniert er Marke oder Produkt auf dem Markt oder gibt etablierten Marken zum richtigen Zeitpunkt einen neuen Anstrich. Der Brand Manager ist für das gesamte Budget verantwortlich, das je nach Unternehmen und Marke mehrere Millionen Mark betragen kann.

In der Regel ist der Brand Manager nicht für den Vertrieb selbst verantwortlich, wohl aber für die Vertriebsstrategie: Er entscheidet wo und wie verkauft wird, wie das Produkt aussieht, was es kostet und durch welche Werbe- und Promotionaktionen der Käufer davon erfährt.

Voraussetzungen
Gute Voraussetzungen haben BWLer mit Schwerpunkt Marketing. Auch Absolventen von Geistes- oder Naturwissenschaften mit betriebswirtschaftlicher Qualifizierung haben Chancen. Ohne Studium ist der Einstieg eher schwierig und stark von der Personalpolitik des jeweiligen Unternehmens abhängig. Für Kaufleute mit einigen Jahren Berufserfahrung in der Branche und sehr guten Produktkenntnissen kann der Einstieg dennoch möglich sein.

Susanne Becker

Überblick Neue Berufe  Artikel versenden      Artikel drucken

 
Gehalts-Check
Gehalts-Check
Gehalt: So viel können Sie verdienen. weiter...

 
MBA
Die 50 besten MBA-Programme der Welt.
 
Recruiting-Events
Kalender mit allen wichtigen Veranstaltungen.
 
Existenzgründung
Guter Rat für Gründer.
 
Gehaltsstudien
Wir haben die Gehälter der Branchen unter die Lupe genommen.
 
RigoRoos
Über die Wirren des Berufslebens - Kolumne.
 
Marktwert

 
Praktikumsreport
Wo lohnt das Praktikum? Erfahrungsberichte lesen oder selber schreiben.
 
Von A bis Z
Unser Aktien-Glossar verrät Ihnen alles über Aktien.
 
Sprachreisen

 
 Mini-Abo
 Abonnement
 Impressum
 Kontakte
 Media
 Marktplatz
 Content Sales
   
boerse.de-Aktienbrief